Querverweise

Fügen Sie Verweise beziehungsweise Querverweise in das aktuelle Dokument ein. Verweise sind Querverweise innerhalb desselben Dokuments oder innerhalb von Teildokumenten eines Globaldokuments.

Wenn Sie einen Querverweis als Feldbefehl einfügen, hat das den Vorteil, dass Sie bei Änderungen am Dokument nicht stets die Verweise manuell anpassen müssen. Aktualisieren Sie einfach die Feldbefehle mit [F9] und schon stimmen die Querverweise wieder.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Aus der Menüleiste:

Wählen Sie Einfügen – Feldbefehl – Weitere Feldbefehle… – Register: Querverweise

Wählen Sie Einfügen – Querverweis…

Aus der Benutzeroberfläche In Registern:

Wählen Sie Einfügen – Querverweis…

Wählen Sie Verweise – Querverweis…

Aus Symbolleisten:

Symbol für Querverweis einfügen

Querverweis einfügen

Über die Tastatur:

+F2]


Einfügen von Querverweisen

Typ

Listet die verfügbaren Feldtypen auf. Um Ihrem Dokument ein Feld hinzuzufügen, klicken Sie zunächst auf den gewünschten Feldtyp. Klicken Sie dann auf ein Feld in der Auswahlliste und schließlich auf Einfügen. Folgende Feldbefehle sind verfügbar:

Typ

Bedeutung

Verweis setzen

Ziel für einen Querverweis setzen. Unter Name geben Sie eine Bezeichnung für den Verweis ein. Diese erscheint dann beim Einfügen des Verweises zur Identifikation im Listenfeld Auswahl.

In einem HTML-Dokument werden die so eingefügten Querverweise nicht berücksichtigt. Für das Ziel eines Querverweises in HTML-Dokumenten müssen Sie eine Lesezeichen einfügen.

Verweis einfügen

Einfügen eines Querverweises auf eine andere Stelle im Dokument. Die entsprechende Textstelle muss zuvor mit "Verweis setzen" definiert worden sein. Nur dann ist das Einfügen eines Querverweises durch Wahl eines Feldnamens unter Auswahl möglich.

Bei Globaldokumenten kann auch von einem Teildokument auf ein anderes verwiesen werden. Dabei ist zu beachten, dass der Name der Referenz nicht im Auswahlfeld erscheint und "per Hand" eingegeben werden muss.

In einem HTML-Dokument werden die so eingefügten Referenzfelder nicht berücksichtigt. Für Querverweise in HTML-Dokumenten müssen Sie einen Hyperlink einfügen.

Überschriften

Unter Auswahl werden alle Überschriften in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie im Dokument vorkommen.

Nummerierte Absätze

In der Liste Auswahl werden alle geordneten Absätze in der Reihenfolge angezeigt, in der sie im Dokument vorkommen. Die Liste umfasst:

  • Absätze mit einer Absatzvorlage, denen im Dialog unter »Extras – Kapitelnummerierung…« ein Nummerierungsschema zugewiesen wurde

  • geordnete Listenabsätze, welche über die Symbolleiste Formatierung oder den Dialog Aufzählungszeichen und Nummerierung formatiert wurden

  • Absätze, welche mit einer Listenvorlage Nummerierung formatiert wurden

  • Absätze, welche mit einer Absatzvorlage mit nummerierter Listenvorlage im Register »Gliederung & Liste« formatiert wurden.

Lesezeichen

Wenn Sie über Einfügen – Lesezeichen… ein Lesezeichen in das Dokument eingefügt haben, sehen Sie im Register Querverweise auch den Eintrag "Lesezeichen". Lesezeichen dienen dazu, bestimmte Textpassagen innerhalb eines Dokuments zu kennzeichnen. In einem Textdokument können Sie mittels eingefügter Lesezeichen beispielsweise im Dokument schnell von einer Stelle zur anderen springen.

In einem HTML-Dokument werden diese Lesezeichen zu einem Anker <A name>, der beispielsweise das Sprungziel für Hyperlinks festlegt.

Fußnoten

Wenn Ihr Dokument Fußnoten enthält, können Sie den entsprechenden Eintrag auswählen. Wenn Sie unter Verweis einfügen Verweistext wählen, wird die Nummer der Fußnote angezeigt.

(Eingefügte Objekte mit Beschriftungen)

Sie können Verweise auf beschriftete Objekte setzen. Fügen Sie beispielsweise ein Bild ein, klicken mit der rechten Maustaste darauf und vergeben eine Beschriftung. Nun wird das Objekt als nummerierte "Abbildung" in der Liste aufgeführt.


tip

Verweise sind Feldbefehle. Zum Löschen eines Verweises löschen Sie den Feldbefehl. Wenn Sie einen längeren Text als Verweis gesetzt haben, können Sie, um den Text nach dem Löschen des Verweises nicht neu eingeben zu müssen, diesen markieren, in die Zwischenablage kopieren und dann mit dem Befehl Bearbeiten – Inhalte einfügen… als "unformatierten Text" an derselben Stelle wieder einfügen. Damit bleibt der Text selbst erhalten, während der Verweis gelöscht wird.


Auswahl

Listet die verfügbaren Felder für den Feldtyp auf, der in der Liste Typ ausgewählt wurde. Um ein Feld einzufügen, klicken Sie auf das Feld, wählen Sie ein Format in der Liste „Verweis verwenden“ und klicken Sie dann auf Einfügen.

tip

Um ein Feld schnell aus einer Liste einzufügen, halten Sie [] gedrückt und doppelklicken auf das Feld.


Verweis verwenden

Wählen Sie das für den Querverweis gewünschte Format aus. Folgende Formate sind verfügbar:

Format

Bedeutung

Seitennummer (ohne Vorlage)

Fügt die Nummer der Seite ein, die das Verweisziel enthält.

Kapitel

Fügt die Kapitelnummer oder Listennummer des Verweisziels ein.

Verweisender Text

Fügt den vollständigen Verweiszieltext ein. Bei Fußnoten wird die Fußnotennummer eingefügt. Bei Bildbeschriftungen wird die komplette Bildbeschriftung (Kategorie, Nummer und Text) eingefügt.

„Oberhalb“/„Unterhalb“

Fügt "oberhalb" oder "unterhalb" ein, je nachdem, wo sich das Verweisziel relativ gesehen zur Position des Querverweises befindet.

Seitennummer (mit Vorlage)

Fügt die Nummer der Seite mit dem Verweisziel im durch die Seitenvorlage festgelegten Format ein.

Nummer

Fügt die Nummer der Überschrift oder des nummerierten Absatzes mit allen übergeordneten Ebenen ein. Weitere Informationen finden Sie in der Anmerkung unterhalb dieser Tabelle.

Nummer (kein Kontext)

Fügt nur die Nummer der Überschrift oder des nummerierten Absatzes ein.

Nummer (voller Kontext)

Fügt die Nummer der Überschrift oder des nummerierten Absatzes einschließlich aller übergeordneten Ebenen ein.

Kategorie und Nummer

Fügt die Beschriftungskategorie und -nummer (oder den Variablennamen und -wert des Nummernbereichs) ein. Jeglicher Text zwischen Kategorie und Nummer (oder Variablenname und -wert) wird ebenfalls eingefügt.

Diese Option ist für alle Nummernkreisvariablen verfügbar, einschließlich Beschriftungsnummern.

Beschriftungstext

Fügt den gesamten Text ein, der auf die Beschriftungskategorie und die Beschriftungsnummer folgt, bis zum Ende des Absatzes.

Diese Option ist für alle Nummernkreisvariablen verfügbar, einschließlich Beschriftungsnummern.

Nummer

Fügt die Beschriftungsnummer (oder den Wert des Nummernbereichs) ein.

Diese Option ist für alle Nummernkreisvariablen verfügbar, einschließlich Beschriftungsnummern.


note

Bei den Formaten „Kapitel“, „Nummer“, „Nummer (ohne Kontext)“ und „Nummer (vollständiger Kontext)“ hängt die Anzahl der für das ausgewählte Format angezeigten Unterebenen von der Einstellung Unterebenen anzeigen für die relevanten Gliederungsebenen unter Extras – Kapitelnummerierung… ab.


Name

Geben Sie den Namen des benutzerdefinierten Feldbefehls ein, das Sie erstellen möchten. Um ein Ziel festzulegen, klicken Sie in der Liste Typ auf "Verweis festlegen" und geben einen Namen ein, dann klicken Sie auf Einfügen. Um auf das neue Ziel zu verweisen, klicken Sie auf den Zielnamen in der Liste Auswahl.

Bei Verweisen innerhalb von Teildokumenten eines Globaldokuments muss ein Verweis, der sich nicht in der Liste Auswahl befindet, manuell mit Namen und Pfad im Feld Name eingegeben werden.

Wert

Geben Sie den Inhalt ein, den Sie einem benutzerdefinierten Feld hinzufügen möchten.

Wenn Sie einen Verweis auf eine Auswahl im Text setzen, dann wird die aktuelle Auswahl als Feldinhalt verwendet.

Bitte unterstützen Sie uns!