Hilfe für Collabora Office 23.05
Legt die für die Formelelemente verwendeten Schriftarten fest.
Hier können Sie die Schriftarten für Variablen, Funktionsnamen, Zahlen und Text in Ihren Formeln festlegen.
In den Listenfeldern im Dialog Schriftart ändern sehen Sie zunächst eine Standardschriftart für alle Elemente. Klicken Sie zum Wechseln von einer anderen Schrift auf Ändern und wählen Sie den Elementtyp aus. Es wird ein neuer Dialog angezeigt. Wählen Sie die gewünschte Schriftart aus und aktivieren Sie alle gewünschten Attribute. Klicken Sie dann auf OK. Klicken Sie auf die Schaltfläche Standard, um die Änderungen als Standardschriftart einzustellen.
Sollen einzelne Textteile in einer anderen Schriftart als der für den gesamten Text definierten formatiert werden, so geben Sie font direkt im Fenster Kommandos ein.
Wählen Sie hier die Schriftart für Variablen. In der Formel x=SIN(y) sind x und y Variablen.
Wählen Sie hier die Schriftart für Funktionsnamen. In der Formel x=SIN(y) sind das die Zeichen =SIN( ).
Wählen Sie hier die Schriftart für Zahlen.
Wählen Sie hier die Schriftart für Textbestandteile.
In diesem Bereich definieren Sie drei Schriftarten für die manuellen Formatierungen Serif, Sans und Fixed . Zu jeder installierten Grundschriftart können Sie über die Schaltfläche Ändern weitere hinzufügen.
Diese Benutzerschriftarten werden verwendet, wenn Sie im Fenster Kommandos mit dem Befehl font eine andere Schriftart bestimmen.
Wählen Sie hier die Schriftart für die manuelle Formatierung font serif. Serifen sind kleine An- und Abstriche, wie sie beispielsweise unten am Buchstaben A sichtbar sind, wenn Sie die Serifenschriftart Times verwenden. Die Verwendung von Serifen unterstützt und beschleunigt das Lesen, da sie das Auge des Leser in einer geraden Linie führen.
Wählen Sie hier die Schriftart für die serifenlose Formatierung sans.
Wählen Sie hier die Schriftart für die Schriftformatierung fixed aus.
Wählen Sie einen der Einträge in diesem Aufklappmenü aus, um den Dialog Schriftarten aufzurufen, in dem Sie Schriftarten und Attribute für Formelelemente und Benutzerformate festlegen können.
Speichert nach Rückfrage die von Ihnen vorgenommenen Änderungen als Standardvorgabe für alle neuen Formeln. Klicken Sie nach dem Bestätigen der Änderungen auf die Schaltfläche Ja.