Seitenleiste
Hier finden Sie Symbole zum Einfügen von Operatoren, Funktionen, Symbolen und Gestaltungsmöglichkeiten.
Einige Beispiele zeigen den Umfang der Operationen.
Das Auswahlfenster ist in zwei Bereiche unterteilt. Wenn Sie im oberen Teil des Fensters auf ein Symbol klicken, werden im unteren Bereich die dazu untergeordneten Symbole angezeigt.
Im Kontextmenü des Fensters Kommandos wird die gegliederte Auswahl als Untermenüs angezeigt.
Wählen Sie Ansicht – Seitenleiste.
Wählen Sie zwischen verschiedenen unären und binären Operatoren, um Ihre Collabora Office Math-Formel zu erstellen. Als unär werden Operatoren bezeichnet, die auf einen Platzhalter wirken. Als binär werden Operatoren bezeichnet, die zwei Platzhalter verbinden. Im unteren Bereich werden die einzelnen Operatoren angezeigt. Das Kontextmenü des Fensters Kommandos enthält auch eine Liste dieser Operatoren und weitere Operatoren. Wenn Sie einen Operator benötigen, der nicht in der Seitenleiste enthalten ist, verwenden Sie das Kontextmenü oder geben Sie ihn direkt im Fenster Kommandos ein.
Wählen Sie zum Aufbau Ihrer Collabora Office Math Formel zwischen verschiedenen Relationen. Alle verfügbaren Operatoren finden Sie im unteren Bereich der Seitenleiste. Eine entsprechende Liste erhalten Sie ebenfalls, wenn Sie das Kontextmenü im Fenster Kommandos aufrufen. Relationen, die nicht über die Seitenleiste erreichbar sind, müssen direkt im Fenster Kommandos eingegeben werden.
Weisen Sie den Zeichen Ihrer Collabora Office Math-Formel verschiedene Mengenoperatoren zu. Im unteren Bereich der Seitenleiste werden die einzelnen Operatoren angezeigt. Eine Liste mit Einzelfunktionen erhalten Sie auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos. Alle nicht in der Seitenleiste zu findenden Operatoren müssen Sie direkt im Fenster Kommandos eingeben. Alle Einfügungen, auch die, für die ein Symbol existiert, können Sie auch direkt machen.
Wählen Sie eine Funktion im unteren Bereich der Seitenleiste. Diese Funktionen sind auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos enthalten. Jede Funktion, die nicht in der Seitenleiste enthalten ist, muss manuell in das Fenster Kommandos eingegeben werden.
Wählen Sie aus den verschiedenen Operatoren aus, um ihre Collabora Office Math Formel zu gliedern. Alle verfügbaren Operatoren erscheinen im unteren Bereich der Seitenleiste. Diese sind auch im Kontextmenü im Bereich Befehle verfügbar. Alle Operatoren, die nicht in der Seitenleiste oder im Kontextmenü enthalten sind, müssen im Bereich Befehle eingegeben werden.
Sie können in Collabora Office Math aus verschiedenen Attributen für Formeln auswählen. Einige Attribute werden im unteren Teil der Seitenleiste angezeigt. Diese Attribute sind auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos aufgelistet. Alle Attribute, die nicht in der Seitenleiste oder im Kontextmenü enthalten sind, müssen manuell in das Fenster Kommandos eingegeben werden.
Wählen Sie aus den verschiedenen Klammerungen aus, um ihre Collabora Office Math Formel zu gliedern. Klammerungen werden im unteren Bereich der Seitenleiste angezeigt. Diese Klammerungen sind auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos enthalten. Jede Funktion, die nicht in der Seitenleiste oder dem Kontextmenü enthalten ist, muss manuell in das Fenster Kommandos eingegeben werden.
Sie können zwischen verschiedenen Optionen für die Formatierung einer Collabora Office Math-Formel wählen. Die Formatierungsoptionen werden im unteren Bereich der Seitenleiste angezeigt. Diese Optionen werden auch im Kontextmenü des Fensters Kommandos aufgelistet.
Enthält verschiedene mathematische Symbole.
Für den täglichen Einsatz von Collabora Office Math erhalten Sie hier einige Beispielformeln.
Dieser Referenzabschnitt enthält viele der in Collabora Office Math verfügbaren Operatoren, Funktionen, Symbole und Formatierungsmöglichkeiten. Viele der angezeigten Befehle können Sie über die Symbole in der Seitenleiste oder über das Kontextmenü im Fenster Kommandos einfügen.