Hilfe fĂĽr Collabora Office 23.05
Hier bestimmen Sie, welche Elemente des Collabora Office Calc-Hauptfensters angezeigt werden. Außerdem können Sie die Hervorhebung von Werten in Tabellen ein- oder ausblenden.
Hier legen Sie fest, welche Linien angezeigt werden.
Legt fest, wann Gitterlinien angezeigt werden. Standardmäßig werden Gitterlinien nur auf Zellen angezeigt, die keine Hintergrundfarbe haben. Sie können Gitterlinien auch auf Zellen mit Hintergrundfarbe anzeigen oder ausblenden. Zum Drucken wählen Sie Format – Seitenvorlage… – Tabelle und aktivieren Sie das Markierfeld Gitter.
Legt die Farbe für die Linien des Tabellengitters im aktuellem Dokument fest. Um die mit dem Dokument abgespeicherte Farbe des Tabellengitters zu sehen, wählen Sie – Collabora Office – Anwendungsfarben. Im Abschnitt Benutzerdefinierte Farben finden Sie den Eintrag Tabellendokument – Gitterlinien. Stellen Sie die Farbe auf "Automatisch" um.
Legt fest, ob die SeitenumbrĂĽche innerhalb eines definierten Druckbereichs sichtbar sind.
Markieren Sie dieses Feld, um beim Verschieben von Zeichnungen, Rahmen, Grafiken und anderen Objekten Hilfslinien zu sehen. Diese Linien helfen Ihnen beim Ausrichten der Objekte.
In diesem Bereich wählen Sie Optionen für die Anzeige am Bildschirm.
Legt fest, ob Formeln anstatt Ergebnisse in der Zelle angezeigt werden.
Legt fest, ob Zahlen mit dem Wert 0 angezeigt werden.
Legt fest, dass ein Rechteck in der oberen rechten Ecke einer Zelle angezeigt wird, sobald ein Kommentar vorhanden ist. Der Kommentar wird nur angezeigt, wenn Sie im Dialog Optionen unter Collabora Office – Allgemein Tipps erlaubt haben.
Soll ein Kommentar ständig sichtbar sein, wählen Sie die Option Kommentar anzeigen im Kontextmenü der Zelle.
Über den Befehl Einfügen – Kommentar können Sie Kommentare einfügen und bearbeiten. Ständig eingeblendete Kommentare können Sie bearbeiten, indem Sie auf deren Rahmen klicken. Wenn Sie auf den Navigator klicken, sehen Sie unter dem Eintrag Kommentare sämtliche Kommentare des aktuellen Dokuments. Durch Doppelklicken auf einen Kommentar im Navigator springt der Cursor in die dazugehörige Zelle.
Markieren Sie Werte hervorheben, um abhängig vom Typ die Zellinhalte in verschiedenen Farben darzustellen. Texte werden in schwarz, Formeln in grün, Zahlen in blau dargestellt und geschützte Zellen werden mit hellgrauem Hintergrund angezeigt, unabhängig davon, wie die Zellen formatiert sind.
Solange diese Option aktiviert ist, werden etwaige im Dokument festgelegte Farben nicht angezeigt.
Legt fest, ob beim Auswählen eines eingefügten Objekts, beispielsweise einer Grafik, das Ankersymbol angezeigt wird.
Wenn der Text in einer Zelle die Zellbreite übersteigt und die Zelle rechts daneben ebenfalls Daten enthält, so wird an der rechten Seite der Zelle mit einem kleinen Dreieck auf die Fortsetzung des Textes hingewiesen.
In der Formel werden alle Referenzen farbig hervorgehoben. Sobald Sie eine Zelle, in der eine Referenz enthalten ist, zum Bearbeiten auswählen, wird auch der Zellbereich farbig umrandet.
Bestimmt fĂĽr bis zu drei Objektgruppen, ob Objekte ein- oder ausgeblendet werden.
Legt fest, ob Objekte und Grafiken angezeigt oder versteckt werden.
Legt fest, ob Diagramme in Ihrem Dokument angezeigt oder versteckt werden.
Legt fest, ob Zeichnungsobjekte in Ihrem Dokument angezeigt oder versteckt werden.
Wenn markiert, werden alle Tabellen mit demselben Zoomfaktor angezeigt. Wenn nicht markiert, kann jede Tabelle einen eigenen Zoomfaktor haben.
Hier legen Sie fest, ob bestimmte Hilfselemente in der Tabelle angezeigt werden oder nicht.
Legt fest, ob Zeilen- und SpaltenĂĽberschriften angezeigt werden.
Hier bestimmen Sie, ob am unteren Dokumentfenster eine horizontale Bildlaufleiste angezeigt wird.
Hier bestimmen Sie, ob am rechten Dokumentfenster eine vertikale Bildlaufleiste angezeigt wird.
Hier bestimmen Sie, ob die Tabellenregister am unteren Rand des Tabellendokuments angezeigt werden. Wenn dieses Feld nicht markiert ist, mĂĽssen Sie zum Umschalten zwischen den verschiedenen Tabellen den verwenden.
Falls Sie eine Gliederungssymbole fest, ob die Gliederungssymbole am Tabellenrand angezeigt werden. festgelegt haben, legen Sie per