Hilfe für Collabora Office 24.04
Fügt den Inhalt der Zwischenablage an der Stelle des Cursors ein und ersetzt einen ausgewählten Text oder Objekt.
Das Ergebnis beim Einfügen eines Zellbereichs aus der Zwischenablage in ein Tabellendokument hängt von der aktuellen Auswahl ab: Ist nur eine Zelle ausgewählt, dann wird der Zellbereich ausgehend von dieser Zelle eingefügt. Wenn der im Dokument ausgewählte Bereich größer als der Zellbereich in der Zwischenablage ist, wird der Zellbereich wiederholt eingefügt, um den ausgewählten Bereich zu füllen.
Wenn Sie eine Zelle oder einen Bereich in Collabora Office Calc kopieren, wird die Auswahl mit einer gestrichelten blinkenden Umrandung markiert (die "marschierenden Ameisen"), um die Auswahl während der Zwischenablagen-Operation anzuzeigen.
Es gibt zwei Arten, den Inhalt der Zwischenablage in ein Tabellendokument einzufügen:
Mittels [Befehl[Strg+V], dem Symbol Einfügen in der Symbolleiste Standard oder über Bearbeiten – Einfügen: Der Inhalt der Zwischenablage wird an der Zielstelle eingefügt und die Zwischenablage behält den Inhalt für weitere Einfügeoperationen bei. Die kopierte Auswahlmarkierung bleibt aktiv.
Mittels [Eingabetaste]: der Inhalt der Zwischenablage wird einmal eingefügt und diese geleert. Ein weiteres Einfügen mit dem Inhalt der Zwischenablage ist nicht möglich. Die kopierte Auswahlmarkierung wird deaktiviert.
Um die kopierte Auswahlmarkierung zu deaktivieren, drücken Sie Esc. Der Inhalt der Zwischenablage wird nicht geleert.
Collabora Office unterstützt auch die Unix-Zwischenablage, für die Sie aber mit den Collabora Office-Befehlen, beispielsweise [Strg+C], arbeiten müssen.