Hilfe für Collabora Office 23.05
Klicken Sie auf die Schaltfläche
, um die Hilfeseite zu öffnen, die dem aktuell geöffneten Dialog zugeordnet ist.Durch Klicken auf Abbrechen schließen Sie einen Dialog, ohne etwaige Änderungen zu übernehmen.
Hiermit übernehmen Sie alle Änderungen und schließen den Assistenten.
Mit einem einfachen Klick auf einen Pfeil neben den Symbolen öffnen Sie eine Abreißleiste. Um eine Abreißleiste zu verschieben, klicken Sie auf ihre Titelleiste, halten die Maustaste gedrückt und ziehen den Mauszeiger. Wenn Sie den Mauszeiger loslassen, bleibt die Symbolleiste an der neuen Position. Ziehen Sie die Titelleiste an eine andere Stelle oder an den Rand des Fensters, wird sich die entsprechende Symbolleiste andocken. Schließen Sie sie, indem Sie auf das Symbol Fenster schließen klicken. Die Symbolleiste können Sie wieder sichtbar machen, indem Sie Ansicht – Symbolleisten – (Name der Symbolleiste) wählen.
Ein Drehfeld ist eine Eigenschaft eines Zahlen-, Währungs-, Datums- oder Zeitfelds bei Formular-Steuerelementen. Wenn die Eigenschaft "Drehfeld" aktiviert ist, zeigt das Feld zwei Symbole mit Pfeilen an. Diese zeigen entweder senkrecht oder waagerecht in entgegengesetzte Richtungen.
In der Basic-IDE wird ein numerisches Feld mit zwei Pfeilsymbolen als Drehfeld bezeichnet.
Sie können entweder direkt in das Drehfeld einen numerischen Wert eingeben oder mit den Symbolen Pfeil nach oben oder Pfeil nach unten auswählen. Durch Drücken von Pfeil nach oben und Pfeil nach unten lässt sich der Wert im Drehfeld vergrößern oder verkleinern. Durch Drücken von Bild nach oben und Bild nach unten können Sie den Höchst- und den Mindestwert für das Drehfeld festlegen.
Wenn das Feld neben dem Drehfeld numerische Werte zulässt, können Sie auch eine Maßeinheit eingeben, zum Beispiel 1 cm oder 5 mm, 12 pt oder 2".
Solange Sie sich durch diesen Dialog fortbewegen, ist diese Schaltfläche mit Weiter bezeichnet. Auf der letzten Seite heißt die Schaltfläche Konvertieren. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird die Konvertierung vorgenommen.
Um das Kontextmenü eines Objekts zu aktivieren, wählen Sie das Objekt zunächst durch Klicken mit der Maustaste aus und . Einige Kontextmenüs lassen sich auch dann aufrufen, wenn das Objekt nicht ausgewählt ist. Nahezu überall in Collabora Office sind Kontextmenüs vorhanden.
Löscht das ausgewählte Element oder die Elemente nach einer Sicherheitsabfrage.
Löscht ausgewählte Elemente ohne vorherige Sicherheitsabfrage.
Sie können in den Eingabefeldern Werte in verschiedenen Maßeinheiten eingeben. Die Standardeinheit ist Zoll. Wenn Sie jedoch einen Abstand von genau 1 cm wünschen, geben Sie "1cm" ein. Weitere Einheiten sind je nach Kontext verfügbar, beispielsweise 12 pt für einen Abstand von 12 Punkt. Wenn der Wert der neuen Einheit unrealistisch ist, verwendet das Programm einen vordefinierten Höchst- oder Mindestwert.
Diese Schaltfläche schließt den Dialog und übernimmt die im Dialog vorgenommenen Änderungen.
Schließt den Dialog.
Übernimmt die geänderten oder ausgewählten Werte, ohne den Dialog zu schließen.
Diese Option wird nur für Absatzvorlagen, Rahmenvorlagen und Seitenvorlagen angezeigt.
Diese Option wird nur für Absatzvorlagen und Zeichenvorlagen angezeigt.
Klicken Sie auf das Symbol Verkleinern, um den Dialog auf die Größe des Eingabefelds zu verkleinern. So lässt sich der benötigte Bezug in der Tabelle leichter auswählen. Das Symbol wird automatisch zum Symbol Vergrößern. Klicken Sie darauf, um die Originalgröße des Dialogs wiederherzustellen.
Das Verkleinern des Dialogs erfolgt automatisch, wenn Sie in der Tabelle die Maustaste drücken und einen Bereich aufziehen. Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird der Dialog wieder in ganzer Größe gezeigt, und der mit der Maus definierte Bereichsbezug wird im Dokument durch einen blauen Rahmen hervorgehoben.
Verkleinern
Vergrößern
Zeigt eine Vorschau der aktuellen Auswahl an.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Der Assistent übernimmt die derzeit im Dialog angezeigten Einstellungen und geht zum nächsten Schritt über. Im letzten Schritt heißt diese Schaltfläche Fertigstellen.
Setzt geänderte Werte wieder auf die Standardwerte zurück.
Schließt den Dialog und verwirft alle Änderungen.
Speichert alle Änderungen und schließt den Dialog.
Setzt Änderungen des aktuellen Registers auf jene zurück, die beim Öffnen des Dialogs vorlagen.
Setzt die im aktuellen Register vorgenommenen Änderungen auf die Einstellungen zurück, die beim Öffnen des Registers galten. Beim Zurücksetzen erfolgt keine Sicherheitsabfrage.
Setzt die im Dialog angezeigten Werte wieder auf die bei der Installation eingerichteten Standardwerte zurück.
Vor der Wiederherstellung der Standardwerte erfolgt keine Sicherheitsabfrage.
Schließt den Dialog und verwirft alle Änderungen in allen Registern. Wenn zuvor Anwenden angeklickt wurde, werden nur die Änderungen seit dem letzten Klick auf Anwenden verworfen.
Setzt geänderte Werte in dem aktuellen Register wieder auf die Werte zurück, die beim Öffnen des Dialogs vorhanden waren. Wenn Anwenden vor dem Schließen des Dialogs angeklickt wurde, werden diese auf die Werte nach dem letzten Klick auf Anwenden zurückgesetzt.
Übernimmt alle Änderungen ohne den Dialog zu schließen. Kann nicht mit Zurücksetzen rückgängig gemacht werden.
Die Werte in diesem Register werden auf die entsprechenden Werte der im Register „Verwalten“ unter „Basierend auf“ angegebenen Vorlage gesetzt. In allen Fällen, auch wenn „Basierend auf“ „Kein“ ist, werden die für dieses Register aktuell bei „Enthält“ angegebenen Werte entfernt.
Diese Option ist nur für Absatz-, Zeichen- und Rahmenformatvorlagen vorhanden.
Im Dialog können Sie sich die Auswahl des zuvor ausgeführten Arbeitsschrittes anschauen. Die aktuellen Einstellungen bleiben erhalten. Diese Schaltfläche können Sie erst ab dem zweiten Bearbeitungsschritt wählen.
Durch Klicken auf die Schaltfläche Optionen erweitern Sie den Dialog um weitere Optionen. Mit einem erneuten Klick stellen Sie die ursprüngliche Ansicht des Dialoges wieder her.
Vergleichen Sie auch folgende Funktionen:
Die Suche unterstützt Platzhalter oder reguläre Ausdrücke. Wenn reguläre Ausdrücke aktiviert sind, können Sie "all.*" eingeben, um beispielsweise das erste Vorkommen von "all", gefolgt von beliebigen Zeichen, zu finden. Wenn Sie nach einem Text suchen möchten, der auch ein regulärer Ausdruck ist, müssen Sie entweder jedem Metazeichen oder Operator eines regulären Ausdrucks ein "\" voranstellen oder den Text in \Q…\E einschließen. Die automatische Auswertung von Platzhaltern oder regulären Ausdrücken können Sie unter umschalten.
Wenn Sie Funktionen verwenden, bei denen ein oder mehrere Argumente Suchkriterien-Zeichenfolgen sind, die einen regulären Ausdruck darstellen, besteht der erste Versuch darin, die Zeichenfolgen-Kriterien in Zahlen umzuwandeln. Zum Beispiel wird in bestimmten Gebietsschemen ".0" in "0.0" konvertiert und so weiter. Bei Erfolg handelt es sich bei der Übereinstimmung nicht um eine Übereinstimmung mit regulären Ausdrücken, sondern um eine numerische Übereinstimmung. Wenn Sie jedoch zu einem Gebietsschema wechseln, in dem das Dezimaltrennzeichen nicht der Punkt ist, funktioniert die Konvertierung regulärer Ausdrücke. Um die Auswertung des regulären Ausdrucks anstelle eines numerischen Ausdrucks zu erzwingen, verwenden Sie einen Ausdruck, der nicht als numerisch falsch verstanden werden kann, beispielsweise ".[0]" oder ".\0" oder "(?i).0".
Bei einem Fehler gibt die Funktion einen Wahrheits- oder einen numerischen Wert zurück.
(Dieser Befehl ist nur über das Kontextmenü erreichbar).
Wenn Sie auf ein Werkzeug doppelklicken, steht es Ihnen für mehrere Arbeitsschritte zur Verfügung. Rufen Sie ein neues Werkzeug mit nur einem Mausklick auf, so wird es nach Abschluss des Arbeitsschritts wieder durch das vorherige Werkzeug ersetzt.
Drücken Sie Umschalt+F1 und halten Sie den Mauszeiger über einem Steuerelement, um sich Informationen dazu anzeigen zu lassen.
Speichert die Änderungen der Seite und schließt den Dialog Optionen.
Schließt den Dialog Optionen und verwirft alle gemachten Änderungen.
Übernimmt die geänderten oder ausgewählten Werte, ohne den Dialog zu schließen.
Einige Optionen können nicht zurückgesetzt werden, sobald sie verändert wurden. Entweder setzen Sie die Änderung manuell zurück oder Sie klicken auf Abbrechen und öffnen den Dialog Optionen erneut.