Hilfe für Collabora Office 24.04
Ändert die Ausrichtung von Achsen oder Titeln.
Einige der aufgeführten Optionen stehen nicht für alle Beschriftungen zur Verfügung. So werden beispielsweise für 2D- und 3D-Objektbeschriftungen unterschiedliche Optionen geboten.
Legt fest, ob die Achsenbeschriftung ein- oder ausgeblendet werden sollen.
Das Symbol Achsentitel ein/aus in der Symbolleiste Format schaltet die Beschriftungen sämtlicher Achsen ein beziehungsweise aus.
Bestimmt die Richtung des Textverlaufs in allen Zellen. Klicken Sie auf eine der Schaltflächen ABCD, um die gewünschte Richtung festzulegen.
Durch Klicken an eine Stelle auf dem Rad bestimmen Sie die Schreibrichtung. Die Buchstaben „ABCD“ auf dem Rad spiegeln die neue Einstellung wider.
Legt einen senkrechten Textverlauf für den Zelleninhalt fest.
Bei einer senkrechten X-Achsenbeschriftung kann es zum "Abschneiden" der Achsbeschriftung durch die Linie der X-Achse kommen.
Erlaubt die manuelle Eingabe des Ausrichtungswinkels.
Bestimmt den Textfluss der Datenbeschriftung.
Legt fest, dass der Zelltext andere Zellen überlappen darf. Diese Option ist besonders bei Platzmangel hilfreich. Wenn unterschiedliche Titelausrichtungen gewählt wurden, ist diese Option nicht verfügbar.
Erlaubt einen Zeilenumbruch.
Die Optionen in diesem Register stehen nur für 2D-Diagramme zur Verfügung. Sie werden über Format – Achse – Y-Achse… oder X-Achse… aufgerufen. In diesem Bereich legen Sie die Ausrichtung für die Bezifferung der X- oder Y-Achse fest.
Ordnet Zahlen an der Achse nebeneinander an.
Ordnet Zahlen versetzt an den Achsen an, gerade Zahlen tiefer als ungerade Zahlen.
Ordnet Zahlen versetzt an den Achsen an, ungerade Zahlen tiefer als gerade Zahlen.
Ordnet Zahlen automatisch an den Achsen an.
Bei kleinen Diagrammen kann die Anzeige von Beschriftungen problematisch sein. Um dies zu vermeiden, lässt sich entweder die Ansicht vergrößern oder die Schriftgröße verkleinern.
Legt die Schreibrichtung für einen Absatz fest, der Komplexes Textlayout (CTL) verwendet. Diese Eigenschaft wird nur unterstützt, wenn in den Optionen "Bidirektionales Schreiben" aktiviert ist.