Hilfe für Collabora Office 23.05
Legt die Fehlermeldung fest, die angezeigt wird, wenn ungültige Daten in eine Zelle eingegeben werden.
Sie können auch ein Makro mit einer Fehlermeldung aufrufen. Ein Beispielmakro finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Zeigt die von Ihnen unter Inhalt definierte Fehlermeldung an, wenn ungültige Daten in eine Zelle eingegeben werden. Ist diese Option aktiviert, wird die Meldung zur Vermeidung einer ungültigen Eingabe angezeigt.
In beiden Fällen wird, sofern Sie die Option "Stopp" aktiviert haben, der ungültige Eintrag gelöscht und der vorige Wert wieder in die Zelle eingefügt. Dasselbe gilt, wenn Sie die Dialoge "Warnung" und "Information" durch Klicken auf die Schaltfläche Abbrechen schließen. Wenn Sie die Dialoge mit der Schaltfläche OK schließen, wird der ungültige Eintrag nicht gelöscht.
Geben Sie an, welche Aktion bei Eingabe ungültiger Daten in eine Zelle erfolgen soll. Die Aktion "Stopp" verwirft den ungültigen Eintrag und zeigt einen Dialog an, der durch Klicken auf OK geschlossen werden muss. Die Aktionen "Warnung" und "Information" öffnen einen Dialog, der entweder mit OK oder mit Abbrechen geschlossen werden kann. Der ungültige Eintrag wird nur dann verworfen, wenn Sie auf Abbrechen klicken.
Öffnet den Dialog Makro zur Auswahl des Makros, das ausgeführt wird, wenn ungültige Daten in eine Zelle eingegeben werden. Das Makro wird nach der Anzeige der Fehlermeldung ausgeführt.
Geben Sie den Titel des gewünschten Makros oder der Fehlermeldung an, die bei Eingabe ungültiger Daten in eine Zelle angezeigt werden soll.
Geben Sie die Meldung ein, die Sie angezeigt bekommen möchten, wenn ungültige Daten in einer Zelle eingegeben werden.
Nachfolgend finden Sie eine Beispielfunktion, die aufgerufen werden kann, wenn ein Fehler auftritt. Beachten Sie, dass das Makro zwei Parameter übernimmt, die von Collabora Office beim Aufruf der Funktion übergeben werden:
CellValue: Der vom Benutzer eingegebene Wert als Zeichenfolge.
CellAddress: Die Adresse der Zelle, in die der Wert eingegeben wurde, als Zeichenfolge mit vorangestelltem Tabellennamen (beispielsweise "Tabelle 1.A1").
Die Funktion muss einen booleschen Wert zurückgeben. Wenn sie True zurückgibt, wird der eingegebene Wert beibehalten. Wenn die Funktion False zurückgibt, wird der eingegebene Wert gelöscht und der vorherige Wert wiederhergestellt.
Function ExampleValidity(CellValue as String, CellAddress as String) as Boolean
Dim msg as String
Dim iAnswer as Integer
Dim MB_FLAGS as Integer
msg = "Ungültiger Wert: " & "'" & CellValue & "'"
msg = msg & " in Zelle: " & "'" & CellAddress & "'"
msg = msg & Chr(10) & "Trotzdem übernehmen?"
MB_FLAGS = MB_YESNO + MB_ICONEXCLAMATION + MB_DEFBUTTON2
iAnswer = MsgBox (msg , MB_FLAGS, "Fehlermeldung")
ExampleValidity = (iAnswer = IDYES)
End Function