Hilfe für Collabora Office 24.04
Verwenden Sie Bedingte Formatierung, um bereichsbasierte Bedingungen festzulegen, die bestimmen, welche Zellenvorlage auf jede Zelle in einem bestimmten Bereich basierend auf ihrem Inhalt angewendet wird.
Es wird die Zellvorlage angewendet, die der ersten Bedingung entspricht, die als wahr ausgewertet wird. Zellvorlagen, die über die bedingte Formatierung angewendet werden, überschreiben Zellvorlagen, die manuell mithilfe der Symbolleiste Formatierungen oder der Seitenleiste Formatvorlagen angewendet werden.
Sie können mehrere Bedingungen eingeben, die Zellwerte oder Ergebnisse von Formeln abfragen. Die Bedingungen werden von Anfang bis Ende bewertet. Wenn Bedingung 1 basierend auf dem aktuellen Zelleninhalt wahr ist, wird die entsprechende Zellvorlage angewendet. Andernfalls wird Bedingung 2 ausgewertet, um festzustellen, ob die entsprechende Vorlage angewendet wird. Wenn keine der Bedingungen mit dem Zellinhalt übereinstimmt, werden keine Änderungen am Zellformat vorgenommen.
Bedingte Formatierungen überschreiben keine Zellvorlagen und direkte Formatierungen, die manuell angewendet wurden. Sie bleiben als Zelleneigenschaften gespeichert und werden angewendet, wenn die Zelle keine Bedingungen erfüllt oder wenn Sie alle bedingten Formatierungen entfernen.
Zum Anwenden einer bedingten Formatierung muss die Option Automatisch berechnen aktiviert sein. Wählen Sie dazu Daten – Berechnen – Automatisch berechnen (wenn die Option Automatisch berechnen bereits aktiviert ist, wird ein Häkchen neben dem Befehl angezeigt).
Legt den Zellbereich fest, der von der bedingten Formatierung betroffen ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verkleinern, um den Dialog zu minimieren. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um zum Dialog zurückzukehren, sobald der Bereich ausgewählt ist.
Liste der für den Zellbereich definierten Bedingungen in der Reihenfolge der Auswertung. Sie können beliebig viele Bedingungen definieren.
Erhöht die Priorität der ausgewählten Bedingung.
Verringert die Priorität der ausgewählten Bedingung.
Fügt die Bedingung zur Liste „Bedingungen“ hinzu.
Löscht eine Bedingung aus der Liste „Bedingungen“.
Legt fest, ob die bedingte Formatierung von einem der Einträge abhängig ist, die im Dropdown-Feld aufgelistet sind.
Wählen Sie die Zellvorlage aus, welche angewendet werden soll, wenn die Bedingung zu trifft. Wählen Sie Neue Vorlage…, um den Dialog Zellvorlagen zu öffnen und legen Sie die Eigenschaften der Zellvorlage fest.