Hilfe für Collabora Office 24.04
Konvertiert einen beliebigen Zeichenfolgen- oder numerischen Ausdruck in den Typ "integer".
CInt (Ausdruck As Variant) As Integer
Integer
Wenn das Argument eine Zeichenfolge ist, kürzt die Funktion die führende Leerstelle; dann versucht sie, eine Zahl in den folgenden Zeichen zu erkennen. Die folgende Syntax wird erkannt:
Dezimalzahlen (mit optionalem Vorzeichen) mit Dezimal- und Gruppentrennzeichen des in Collabora Office konfigurierten Gebietsschemas (Gruppentrennzeichen werden an jeder Position akzeptiert), mit optionaler Exponentialschreibweise wie „-12e+1“ (wobei eine ganze Dezimalzahl – optional mit Vorzeichen – nach e oder E beziehungsweise d oder D eine Potenz von 10 definiert);
Oktalzahlen wie "&Onnn…", wobei "nnn…" nach "&O" oder "&o" eine Folge von nicht mehr als 11 Ziffern von 0 bis 7 bis zum nächsten nicht alphanumerischen Zeichen ist;
Hexadezimalzahlen wie "&Hnnn…", wobei "nnn…" nach "&H" oder "&h" eine Zeichenfolge bis zum nächsten nicht alphanumerischen Zeichen ist und nicht länger als 8 Ziffern von 0 bis 9, A bis F oder a bis f sein darf.
Der Rest der Zeichenfolge wird ignoriert. Wird die Zeichenfolge nicht erkannt, beispielsweise wenn führende Leerzeichen nach dem Trimmen nicht mit Plus, Minus, einer Dezimalziffer oder "&" beginnen oder wenn die Sequenz nach "&O" länger als 11 Zeichen ist oder ein alphabetisches Zeichen enthält, ist der numerische Wert von "expression" 0 .
Wenn das Argument ein Fehler ist, wird die Fehlernummer als numerischer Wert des Ausdrucks verwendet.
Wenn das Argument ein Datum ist, wird die Anzahl der Tage seit dem 30.12.1899 (Seriendatum) als numerischer Wert des Ausdrucks verwendet. Die Zeit wird als Bruchteil eines Tages dargestellt.
Nach der Berechnung des numerischen Werts des Ausdrucks wird dieser auf die nächste ganze Zahl gerundet (falls erforderlich). Wenn das Ergebnis nicht zwischen -32768 und 32767 liegt, meldet Collabora Office-Basic einen Überlauffehler. Andernfalls wird das Ergebnis zurückgegeben.