Kurve
Das Symbol Kurve in der Symbolleiste Zeichnung öffnet die Symbolleiste Linien, über die Sie der aktuellen Folie Linien und Formen hinzufügen können.
Halten Sie die Taste Umschalt gedrückt, wird die Bewegung der Maus auf Vielfache von 45 Grad beschränkt. Halten Sie OptionAlt gedrückt, wird der neue Punkt nicht mit dem vorherigen Punkt verbunden, sodass Sie Objekte erstellen können, die aus mehreren einzelnen Kurven erstellen können. Zeichnen Sie ein kleineres Objekt mit gedrückter Taste OptionAlt in ein größeres, das Sie noch nicht geschlossen haben, so wird das kleinere Objekt vom größeren subtrahiert, erscheint also als Loch im größeren.
Geschlossene Formen werden automatisch mit den aktuellen Werten aus den Feldern Flächenstil/-füllung in der Symbolleiste Linie und Füllung gefüllt.
Kurve, gefüllt
Zeichnet eine gefüllte Bézierkurve. Klicken Sie, wo die Kurve beginnen soll, ziehen Sie ein Stück mit gedrückter Maustaste, lassen Sie die Maustaste los, setzen Sie den Mauszeiger an die Stelle, wo die Kurve enden soll, und klicken Sie wieder. Zum Anfügen gerader Liniensegmente versetzen Sie den Mauszeiger und klicken dann erneut. Doppelklicken Sie, um die Kurve zu schließen.
Kurve, gefüllt
Polygon, gefüllt
Zeichnet eine geschlossene Form aus geraden Linien. Klicken Sie an den gewünschten Ausgangspunkt für das Polygon und zeichnen Sie ein Liniensegment, indem Sie den Mauszeiger ziehen. Klicken Sie erneut, um das Ende des Liniensegments festzulegen, und definieren Sie durch weitere Mausklicks die restlichen Liniensegmente des Polygons. Um das Zeichnen des Polygons abzuschließen, doppelklicken Sie. Um die Polygonwinkel auf Vielfache von 45 Grad zu beschränken, halten Sie beim Klicken die Umschalttaste gedrückt.
Polygon, gefüllt
Polygon (45°), gefüllt
Zeichnet eine geschlossene Form aus geraden Linien, die auf Winkel von 45 Grad beschränkt sind. Klicken Sie an den gewünschten Ausgangspunkt für das Polygon und zeichnen Sie ein Liniensegment, indem Sie den Mauszeiger ziehen. Klicken Sie erneut, um das Ende des Liniensegments festzulegen, und definieren Sie durch weitere Mausklicks die restlichen Liniensegmente des Polygons. Um das Zeichnen des Polygons abzuschließen, doppelklicken Sie. Um das Polygon mit beliebigen Winkeln zu zeichnen, halten Sie beim Klicken die Umschalttaste gedrückt.
Polygon (45°), gefüllt
Freihandlinie, gefüllt
Zeichnet eine gefüllte Freihandlinie, wenn Sie die Maus in der Folie ziehen. Wenn Sie die Maustaste loslassen, verbindet Collabora Office den Startpunkt und den Endpunkt durch eine gerade Linie und erzeugt so eine geschlossene Form. Die Fläche zwischen den Linien wird mit der aktuellen Flächenfarbe gefüllt.
Freihandlinie, gefüllt
Kurve
Kurve
Polygon
Polygon
Polygon (45°)
Zeichnet einen Linienzug aus geraden Linien mit Winkeln in 45 Grad-Schritten. Ziehen Sie, um einen Linienabschnitt zu zeichnen, klicken Sie, um einen Richtungswechsel zu erzeugen. Dann klicken Sie auf die Stelle für den nächsten Richtungswechsel, um einen weiteren Linienabschnitt zu zeichnen. Doppelklicken Sie, um das Zeichnen der Linie zu beenden. Um einen geschlossenen Linienzug zu zeichnen, halten Sie die Taste OptionAlt gedrückt und doppelklicken Sie.
Polygon (45°)
Freihandkurve
Freihandkurve