Allgemein

Hier legen Sie allgemeine Einstellungen für Tabellendokumente fest.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Öffnen Sie ein Tabellendokument, wählen Sie - Collabora Office Calc - Allgemein.


Metriken

Maßeinheit

Legt die Maßeinheit in Tabellendokumenten fest.

Tabulator

Legt den Abstand der Tabulatoren fest.

Aktualisierung

Verknüpfungen beim Öffnen aktualisieren

Warnsymbol

Einstellungen, die in Dokumenten gespeichert sind, um Verknüpfungen automatisch zu aktualisieren, werden aus Sicherheitsgründen ignoriert. Die Aktualisierung von Verknüpfungen ist immer beschränkt auf die Sicherheitseinstellungen von Collabora Office, die Sie unter – Collabora Office – Sicherheit festlegen.


Immer

Aktualisiert Verknüpfungen immer beim Laden eines Dokuments und nur, wenn das Dokument an einem vertrauenswürdigen Speicherort befindet oder das globale Sicherheitslevel auf Niedrig (nicht empfehlenswert) eingestellt ist.

Warnsymbol

Diese Einstellung wird als Auf Anfrage gehandhabt, solange das globale Sicherheitslevel für Makros unter - Collabora Office - Sicherheit - Makrosicherheit... - Sicherheitslevel auf Niedrig gesetzt ist oder das Dokument an einem vertrauenswürdigen Ort liegt, wie er unter - Collabora Office - Sicherheit - Makrosicherheit... - Vertrauenswürdige Quellen - Vertrauenswürdige Speicherorte festgelegt ist.


Auf Nachfrage

Aktualisiert Verknüpfungen nur bei Bedarf während des Ladens eines Dokuments.

Nie

Verknüpfungen werden nie beim Laden eines Dokuments aktualisiert.

Eingabeeinstellungen

Eingabebestätigung setzt die Selektion nach

Bestimmt, in welche Richtung der Cursor im Tabellendokument nach Betätigung der Eingabetaste weiter rückt.

Eingabetaste schaltet in den Editmodus

Ermöglicht es, die ausgewählte Zelle nach Betätigung der Eingabetaste sofort zu bearbeiten.

Formatierung ausdehnen

Legt fest, ob die Formatierungsattribute der ausgewählten Zelle automatisch auf benachbarte leere Zellen angewendet werden. Wenn der Inhalt der ausgewählten Zelle beispielsweise mit dem Attribut fett formatiert ist, wird auch der Inhalt der benachbarten Zellen fett geschrieben. Auf Zellen, die bereits formatiert wurden, hat diese Funktion keinen Einfluss. Der Bereich, auf den sich diese Funktion auswirkt, lässt sich mit der Tastenkombination +* (Multiplikationszeichen im Ziffernblock) ermitteln. Dieses Format gilt auch für alle Werte, die Sie anschließend innerhalb dieses Bereichs eingeben. Für die Zellen außerhalb dieses Bereichs gelten die normalen Standardeinstellungen.

Bezüge beim Einfügen von Spalten/Zeilen an deren Rändern ausdehnen

Beim Einfügen von Spalten oder Zeilen, die direkt an einen Referenzbereich angrenzen, wird die Referenz ausgedehnt. Dies ist nur möglich, wenn sich der an die neu eingefügte Zeile oder Spalte angrenzende Referenzbereich bereits um mindestens zwei Zellen in die gewünschte Richtung erstreckt.

Beispiel: Wenn auf den Bereich A1:B1 in einer Formel verwiesen wird und Sie neben Spalte B eine neue Spalte einfügen, so wird der Verweis auf A1:C1 ausgedehnt. Wird jedoch auf den Bereich A1:B1 verwiesen und Sie fügen unter Zeile 1 eine neue Zeile ein, so wird der Verweis nicht ausgedehnt, da der Verweisbereich in senkrechter Richtung nur eine Zelle umfasst.

Fügen Sie Zeilen oder Spalten mitten in einem Verweisbereich ein, wird der Verweis selbstverständlich immer ausgedehnt.

Selektion in Spalten-/Zeilenköpfen hervorheben

Spalten- und Zeilenköpfe in ausgewählten Spalten und Zeilen werden hervorgehoben.

Druckermaße für Textformatierung verwenden

Die Druckermaße werden zum Drucken sowie zum Formatieren der Anzeige auf dem Bildschirm verwendet. Ist dieses Feld nicht markiert, wird für die Anzeige auf dem Bildschirm sowie für den Ausdruck ein vom Drucker unabhängiges Layout verwendet.

Überschreibwarnung beim Einfügen von Daten anzeigen

Beim Einfügen von Zellen aus der Zwischenablage in einen nicht leeren Zellbereich wird eine Warnung angezeigt.

Zellbezug mit Auswahl positionieren

Wenn die Option aktiviert ist, springt das Erweitern einer Auswahl (mit +Umschalt+Pfeil nach oben/unten) an das Ende des Bereichs in der Spalte, die zuletzt zur ursprünglichen Auswahl hinzugefügt wurde. Wenn die Option nicht aktiviert ist, springt das Erweitern einer Auswahl (mit +Umschalt+Pfeil nach oben/unten) an das Ende des Bereichs in der Spalte, in der die Auswahl des Zellbereichs gestartet wurde. Gleiches gilt natürlich auch beim Erweitern einer Auswahl von Zeilen mit +Umschalt+Pfeil nach links/rechts.

Bitte unterstützen Sie uns!