Linguistik
Legt die Einstellungen für Rechtschreibprüfung, Thesaurus und Silbentrennung fest.
Verfügbare Sprachmodule
Zeigt die installierten Sprachmodule.
Ein Sprachmodul kann ein, zwei oder drei Untermodule enthalten: Rechtschreibung, Silbentrennung und Thesaurus. Jedes Untermodul kann in einer oder mehreren Sprachen vorliegen. Wenn Sie vor dem Namen des Moduls klicken, um eine Markierung zu setzen, schalten Sie damit alle vorhandenen Untermodule zugleich ein. Wenn Sie eine gesetzte Markierung aufheben, schalten Sie damit alle vorhandenen Untermodule zugleich aus. Wollen Sie nur einzelne Untermodule ein- oder ausschalten, klicken Sie auf Bearbeiten zum Wechseln in den Dialog Module bearbeiten.
Die Konfiguration erlaubt zwei verschiedene Verzeichnisse: Ein Ordner, in dem der Nutzer Schreibrechte hat und einen ohne Schreibrechte des Nutzers. Der Nutzer kann nur die Nutzer-Wörterbücher bearbeiten und löschen, die sich in dem schreibbaren Pfad befinden. Andere Wörterbücher können nur gelesen werden.
Bearbeiten
Um ein Sprachmodul zu bearbeiten, wählen Sie es aus und drücken Sie Bearbeiten. Der Dialog Module bearbeiten öffnet sich.
Benutzerwörterbücher
Listet die verfügbaren Benutzerwörterbücher auf. Markieren Sie die für die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung zu verwendenden Benutzerwörterbücher.
Neu
Öffnet den Dialog Benutzerwörterbuch anlegen, in dem Sie die Einstellungen für das neue Benutzerwörterbuch festlegen können.
Benutzerwörterbuch anlegen
Im Bereich Wörterbuch können Sie ein neues Benutzerwörterbuch oder Ausnahmewörterbuch benennen und die Sprache festlegen.
Name
Legt den Namen des neuen Benutzerwörterbuchs fest. Die Dateierweiterung "*.DIC" wird automatisch hinzugefügt.
Sprache
Durch Angabe einer Sprache beschränken Sie den Einsatz des Benutzerwörterbuchs. Wählen Sie Alle, wird das Benutzerwörterbuch unabhängig von der aktuellen Sprache verwendet.
Ausnahme (-)
Legt die in Ihren Dokumenten zu vermeidenden Wörter fest. So können Sie ein Benutzerwörterbuch erstellen, das alle zu vermeidenden Wörter enthält. Wenn dieses Ausnahme-Benutzerwörterbuch aktiviert ist, erhalten Sie bei der Rechtschreibprüfung bei allen Wörtern, die vermieden werden sollen, einen entsprechenden Hinweis.
Bearbeiten
Öffnet den Dialog Benutzerwörterbuch bearbeiten, in dem Sie Ihr Benutzerwörterbuch erweitern oder vorhandene Einträge verändern können.
Im Dialog Benutzerwörterbuch bearbeiten geben Sie neue Begriffe ein oder bearbeiten vorhandene Einträge. Bearbeiten Sie ein Ausnahmewörterbuch, ist der Dialog um die Möglichkeit erweitert, für ein Wort eine Ausnahme zu definieren. Bei einer Prüfung der Rechtschreibung wird dann diese Ausnahme als Vorschlag aufgeführt.
Bei der Bearbeitung eines Wörterbuchs wird überprüft, welchen Status die Datei hat. Ist sie beispielsweise schreibgeschützt, lässt sie sich nicht verändern. Die Schaltflächen Neu und Löschen sind dann ausgeschaltet.
Buch
Hier legen Sie das Buch fest, das bearbeitet werden soll.
IgnoreAllList [Alle] beinhaltet alle Wörter, die während der Rechtschreibprüfung mit dem Befehl Ignorieren ausgezeichnet wurden. Diese Liste ist nur für die Dauer der aktuellen Rechtschreibprüfung gültig.
Der Eintrag IgnoreAllList ist nicht abwählbar und kann nicht gelöscht werden. Nur die als Inhalt aufgenommenen Wörter können gelöscht werden. Automatisch geschieht dies bei jedem Beenden des Collabora Office.
Sprache
Weist dem gegenwärtigen Benutzerwörterbuch eine neue Sprache zu.
Wort
Sie können Wörter eingeben, die in das Wörterbuch aufgenommen werden sollen. In der Liste darunter wird der Inhalt des aktuellen Benutzerwörterbuchs angezeigt. Ein Wort, das Sie in der Liste auswählen, wird in das Textfeld übertragen. Wörter, an die Sie ein Gleichheitszeichen (=) anhängen, beispielsweise "AutoEingabe=", werden weder automatisch getrennt noch zur Silbentrennung vorgeschlagen. Wenn Sie "Auto=Eingabe" eingeben, wird das Wort an dieser Stelle getrennt oder zur Silbentrennung vorgeschlagen, und zwar nur an der Stelle, an der Sie das Zeichen = eingefügt haben.
Sie können [] anstatt des Zeichens = zum Festlegen von Zeichenänderungen vor dem Trennzeichen festlegen. Mögliche Zeichenänderungen sind: (1) Einfügen eines zusätzlichen Zeichen; zum Beispiel ergibt tug[g]gumi die korrekte Silbentrennung „tugg- gummi“ des schwedischen Worts „tuggummi“. (2) Entfernen eines Zeichens (werden mit einem Punkt gekenzeichnet); zum Beispiel ergibt paral·[1]lel in der korrekten Silbentrennung „para- lel“ des katalanischen Worts „paral·lel“, also die Entfernung eines Zeichens vor dem Umbruch. (3) Ersetzen von Zeichen durch andere Zeichen; zum Beispiel ergibt cafee[2é]tje die korrekte Silbentrennung „café- tje“ des niederländischen Worts „cafeetje“, also die Ersetzung von zwei Zeichen vor dem Umruch und durch ein anderes Zeichen.
Ersetzen durch oder Grammatik nach
Dieses Eingabefeld steht nur zur Verfügung, wenn Sie ein Ausnahme-Wörterbuch oder ein sprachabhängiges Benutzerwörterbuch bearbeiten. In Ausnahme-Wörterbüchern zeigt das Feld den alternativen Vorschlag für das aktuelle Wort im Textfeld "Wort" an. In sprachabhängigen Benutzerwörterbüchern enthält das Feld ein bekanntes Stammwort, das als Modell für das Anfügen an das neue Wort oder dessen Verwendung in zusammengesetzten Wörtern steht. Zum Beispiel wird in einem deutschen Wörterbuch für das Wort "Litschi" mit dem Modellwort "Gummi" auch "Litschis", "Litschibaum", "Litschifrucht" und so weiter erkannt.
Neu
Nimmt das Wort im Textfeld Wort in das aktuelle Benutzerwörterbuch auf. Bei der Arbeit mit Ausnahmewörterbüchern wird auch das Wort im Feld Vorschläge aufgenommen.
Optionen
Dient zum Festlegen der Optionen für Rechtschreibprüfung und Silbentrennung.
Bearbeiten
Um einen Wert zu ändern, wählen Sie den Eintrag aus und klicken auf Bearbeiten. Es wird ein Dialog für die Eingabe neuer Werte geöffnet.
Großgeschriebene Wörter prüfen
Bewirkt, dass Wörter in Großbuchstaben geprüft werden.
Wörter mit Ziffern prüfen.
Bewirkt, dass Wörter, die Zahlen und Buchstaben enthalten, geprüft werden.
Sonderbereiche prüfen
Legt fest, ob bestimmte Bereiche, wie beispielsweise Text in Zeichnungselementen, von der Rechtschreibprüfung berücksichtigt werden sollen.
Automatische Prüfung
Führt eine automatische Rechtschreibprüfung während der Texteingabe durch und unterstreicht etwaige Fehler.
Rechtschreibfehler werden im Dokument rot unterstrichen. Wenn Sie den Mauszeiger auf ein so markiertes Wort setzen, können Sie das Kontextmenü öffnen und eine Liste der Korrekturvorschläge anzeigen. Wählen Sie einen Vorschlag aus, um das Wort zu ersetzen. Sollten Sie in diesem Dokument denselben Fehler wiederholen, wird er erneut als Fehler gekennzeichnet.
Um das Wortpaar in die Ersetzungstabelle der AutoKorrektur zu übernehmen, öffnen Sie das Kontextmenü der automatischen Korrektur und wählen Immer korrigieren in. Treffen Sie Ihre Auswahl im Untermenü. Das Wort wird ersetzt und gleichzeitig wird das Wortpaar in die Ersetzungstabelle übernommen.
Minimale Wortlänge für Silbentrennung
Legt die Mindestanzahl der erforderlichen Zeichen für die automatisch anzuwendende Silbentrennung fest.
Zeichen vor den Zeilenumbruch
Legt fest, wie viele Buchstaben bei der Silbentrennung eines Worts am Ende der Zeile mindestens zurückbleiben müssen.
Zeichen nach dem Zeilenumbruch
Legt fest, wie viele Buchstaben bei der Silbentrennung eines Worts am Anfang der nächsten Zeile mindestens stehen müssen.
Trennen ohne Nachfrage
Bewirkt, dass Sie in keinem Fall zur manuellen Silbentrennung aufgefordert werden. Wenn dieses Kästchen nicht markiert ist, werden Sie bei unbekannten Wörtern zur Vorgabe der Silbentrennung aufgefordert.
Sonderbereiche trennen
Bewirkt, dass die Silbentrennung auch in Fußnoten, Kopf- und Fußzeilen erfolgt.