Datensatz suchen

In Formularen und Datenbanktabellen können Sie Datenfelder, Listenfelder und Markierfelder nach bestimmten Werten durchsuchen.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Symbol Datensatz suchen in den Symbolleisten Datenbank und Formular.

Symbol für Datensatz suchen

Datensatz suchen ...


Bei einer Suche in einer Tabelle werden die Datenfelder der aktuellen Tabelle durchsucht. Bei einer Suche in einem Formular sind es hingegen die Datenfelder der mit dem Formular verknüpften Tabelle, die durchsucht werden.

Tippsymbol

Die hier beschriebene Suche wird von Collabora Office durchgeführt. Um eine Suche mit dem SQL-Server in einer Datenbank durchzuführen, verwenden Sie das Symbol Formularbasierte Filter in der Symbolleiste Formular.


Die Suchfunktion ist auch für Tabellen-Steuerelemente verfügbar. Wenn Sie die Suchfunktion für ein Tabellen-Steuerelement aufrufen, können Sie die einzelnen Spalten des Tabellen-Steuerelement durchsuchen, die den Spalten in der angebundenen Datenbanktabelle entsprechen.

Suchen nach

Gibt die Art der Suche an.

Text:

Hier geben Sie das Suchwort ein oder wählen eines der in der Liste vorgegebenen Suchwörter. An der Cursorposition im Dokument befindlicher Text wird direkt in das Kombinationsfeld Text kopiert. Beachten Sie bitte, dass Tabulatoren und Zeilenumbrüche bei der Suche in Formularen nicht verarbeitet werden können.

Das Suchwort bleibt gespeichert, solange die Tabelle oder das Formular geöffnet ist. Bei mehreren Suchen können Sie einen zuvor bereits verwendeten Suchbegriff im Kombinationsfeld auswählen und erneut einsetzen.

Feldinhalt ist NULL

Es wird nach Feldern gesucht, die keine Daten enthalten.

Feldinhalt ist ungleich NULL

Es wird nach Feldern gesucht, die Daten enthalten.

Bereich

Hier legen Sie die zu durchsuchenden Felder fest.

Form

Hier geben Sie das logische Formular an, in dem die Suche stattfinden soll.

Notizsymbol

Das Kombinationsfeld Formular ist nur bei Formulardokumenten mit mehr als einem logischen Formular sichtbar. Für die Suche in Tabellen oder Abfragen wird es nicht eingeblendet.


Formulardokumente können mehrere logische Formulare umfassen. Dabei handelt es sich um einzelne Formularkomponenten, die jeweils mit einer Tabelle verknüpft sind.

Das Kombinationsfeld Formular enthält die Namen aller logischen Formulare, für die Steuerelemente vorliegen.

alle Felder

Alle Felder werden durchsucht. Für eine Suche in einer Tabelle bedeutet das, dass alle Felder der Tabelle durchsucht werden. Bei einer Suche in einem Formular werden alle Felder des unter Formular angegebenen logischen Formulars durchsucht. Bei einer Suche in einem Tabellen-Steuerelement erfolgt die Suche in allen Spalten, die mit einem gültigen Datenbanktabellenfeld verknüpft sind.

Die Felder des aktuellen logischen Formulars müssen dabei nicht mit den Feldern des Formulardokuments übereinstimmen. Wenn das Formulardokument Felder enthält, die auf mehrere Datenquellen verweisen (also mehrere logische Formulare), so werden bei der Suche mit der Option Alle Felder nur die Felder durchsucht, die im Formulardokument mit Datenquellen verknüpft sind.

einzelnes Feld

Es wird ein angegebenes Datenfeld durchsucht.

Einstellungen

Hier legen Sie die Einstellungen für die Suche fest.

Position

Gibt das Verhältnis zwischen Suchwort und Feldinhalt an. Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:

Beliebig im Feld

Es werden alle Felder gefunden, in denen der Suchbegriff an beliebiger Position steht, am Anfang, am Ende oder in der Mitte des Feldes.

Am Feldanfang

Es werden alle Felder gefunden, in denen der Suchbegriff am Anfang des Feldes steht.

Am Feldende

Es werden alle Felder gefunden, in denen der Suchbegriff am Ende des Feldes steht.

Ganzes Feld

Es werden alle Felder gefunden, in denen der Suchbegriff exakt dem Inhalt des Feldes entspricht.


Notizsymbol

Ist das Feld Platzhalter-Ausdruck markiert, dann steht diese Funktion nicht zur Verfügung.


Feldformatierung benutzen

Bei der Suche im aktuellen Dokument werden alle Feldformatierungen berücksichtigt. Feldformatierungen sind alle sichtbaren Formatierungen, die mit folgenden Optionen erstellt werden können:

  1. im Tabellenentwurf bei den Feldeigenschaften,

  2. in der Datenansicht über die Spaltenformatierung,

  3. im Formular über die Steuerelement-Eigenschaften.

Um die Daten in der Datenansicht einer Tabelle oder in einem Formular zu durchsuchen, haben Sie die Wahl, ob bei der Suche die aktuell sichtbare Formatierung oder eine Standard-Formatierung der Datenbank berücksichtigt werden soll. Ist das Feld Feldformatierung benutzen markiert, wird in der Datenansicht der Tabelle oder im Formular mit der dort eingestellten Formatierung gesucht, ist es nicht markiert, wird in der Datenbank mit der dort gespeicherten Formatierung gesucht.

Beispiel:

Betrachten wir beispielsweise ein Datumsfeld, das im Format "TT.MM.JJ" in der Datenbank gespeichert ist (beispielsweise der 17.02.65). Das Format des Eintrags wird in der Datenquellenansicht in "TT. MMM JJJJ" geändert (17. Feb 1965). Danach wird ein Datensatz, der den 17. Februar enthält, nur mit aktivierter Option Feldformatierung benutzen gefunden:

Feldformatierung benutzen

Suchbegriff

an

"Feb" wird gefunden, "2" dagegen nicht.

aus

"2" wird gefunden, "Feb" dagegen nicht.


Es empfiehlt sich, die Suche mit Feldformatierung durchzuführen, da andernfalls (interne) Standard-Formatierungen genommen werden, die zu ungewollten Suchergebnissen führen können.

Folgende Beispiele zeigen mögliche Problemfälle bei der Suche ohne Feldformatierung. Diese sind abhängig von der verwendeten Datenbank und treten nur bei bestimmten internen Standard-Formatierungen auf:

Suchergebnis

Ursache

"5" findet die Uhrzeit "14:00:00".

Zeitfelder sind für dBase-Datenbanken nicht definiert und müssen simuliert werden. Zur internen Darstellung der Uhrzeit "14:00:00" wird die "5" benötigt.

"00:00:00" findet alle Datensätze eines reinen Datumsfeldes.

Intern speichert die Datenbank einen Datumswert in einem kombinierten Datum-/Zeitfeld.

"45,79" findet "45,79" nicht, obwohl unter Position die Option ganzes Feld gewählt wurde.

Die sichtbare Darstellung entspricht nicht der internen Speicherung. Ist in der Datenbank der Wert "45,789" beispielsweise in einem Feld vom Typ "Zahl/Double" abgelegt und ist die sichtbare Formatierung so eingestellt, dass nur zwei Nachkommastellen angezeigt werden, dann wird "45,79" nur durch eine Suche mit Feldformatierung gefunden.


Die Standardformatierungen sind hier Formatierungen, die sich auf die intern gespeicherten Daten beziehen. Sie sind für die Benutzer nicht immer sichtbar, besonders dann nicht, wenn sie zur Simulation von Datentypen (beispielsweise von Zeitfeldern in dBase-Datenbanken) eingesetzt werden. Im Einzelnen ist dies von der verwendeten Datenbank und dem jeweiligen Datentyp abhängig. Die Suche mit Feldformatierungen bietet sich an, um nur tatsächlich angezeigte Daten zu suchen. Das betrifft insbesondere Felder vom Typ Datum, Zeit, Datum/Zeit und Zahl/Double.

Für die Suche in großen Datenbanken, wenn die Formatierung keine Rolle spielt, empfiehlt es sich jedoch, ohne die Option Feldformatierung benutzen zu arbeiten, da die Suche dann schneller verläuft.

Suchen Sie mit der Option Feldformatierung benutzen nach Markierfeldern, erhalten Sie den Wert "1" für markierte, den Wert "0" für nicht markierte und eine leere Zeichenkette für unbestimmte (grau dargestellte) Markierfelder. Wenn Sie die Suche ohne Feldformatierung benutzen durchführen, werden die sprachabhängigen Standardwerte "WAHR" oder "FALSCH" ausgegeben.

Eine Suche mit Feldformatierung benutzen in Listenfeldern liefert den in den Listenfeldern angezeigten Text. Ohne Feldformatierung benutzen finden Sie die Inhalte entsprechend der Standardfeldformatierung.

Groß- und Kleinschreibung beachten

Bei der Suche wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet.

rückwärts suchen

Die Suche verläuft in umgekehrter Richtung, nämlich vom letzten zum ersten Datensatz.

vom Anfang/Ende

Startet die Suche neu. Vorwärts durchgeführte Suchen werden ab dem ersten Datensatz wiederholt. Rückwärts verlaufende Suchen werden ab dem letzten Datensatz neu gestartet.

Platzhalter-Ausdruck

Die folgenden Platzhalter sind zulässig:

Platzhalter

Bedeutung

Beispiel

?

für genau ein beliebiges Zeichen

"?loppy" findet "Floppy"

"M?ller" findet beispielsweise Müller und Möller

*

für 0 oder mehr beliebige Zeichen

"*-*" findet "ZIP-Drive" und "CD-ROM"

"M*er" findet alle Einträge, die mit "M" beginnen und mit "er" aufhören (beispielsweise Müller, Möller, Meier)


Sollen die eigentlichen Zeichen ? oder * gefunden werden, stellen Sie ihnen einen Rückstrich voran: "\?" oder "\*". Dies ist aber nur bei aktivierter Option Platzhalter-Ausdruck erforderlich. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden die Platzhalterzeichen wie ganz normale Zeichen behandelt.

regulärer Ausdruck

Erlaubt die Suche mit regulären Ausdrücken. Hier sind dieselben regulären Ausdrücke zulässig wie im Collabora Office Dialog Suchen und Ersetzen.

Die Suche nach regulären Ausdrücken bietet mehr Möglichkeiten als die Platzhalter-Suche, letztere ist jedoch für den normalen Gebrauch oft ausreichend und einfacher zu handhaben. Wenn Sie die Suche nach regulären Ausdrücken verwenden, entsprechen die folgenden Zeichen denen einer Platzhalter-Suche:

Platzhalter-Suche

Suche nach regulären Ausdrücken

?

.

*

.*


Ähnlichkeitssuche

Ermöglicht die Suche nach Begriffen, die dem Text in Suchen ähnlich sind. Aktivieren Sie dieses Markierfeld und klicken Sie auf Ähnlichkeiten..., um die Ähnlichkeitsoptionen anzugeben.

Zeichenbreite berücksichtigen (nur bei Unterstützung asiatischer Sprachen)

Unterscheidet zwischen Zeichen halber und ganzer Breite.

Ähnliche Schreibweise (Japanisch) (nur bei Unterstützung asiatischer Sprachen)

Dient zum Festlegen der Suchoptionen für ähnliche Schreibweisen in japanischem Text. Aktivieren Sie dieses Markierfeld und klicken Sie auf die Schaltfläche Ähnlichkeiten..., um die Suchoptionen anzugeben.

Dient zum Festlegen der Suchoptionen für ähnliche Schreibweisen in japanischem Text.

Gleichwertig behandeln

Legt die Optionen fest, die als gleichwertig in einer Suche behandelt werden.

Ignorieren

Legt die Zeichen fest, die ignoriert werden.

Status

Unter Status werden die von der Suche gelieferten Datensätze angezeigt. Wenn die Suche das Ende (beziehungsweise den Anfang) der Tabelle erreicht, wird sie automatisch am anderen Ende fortgesetzt.

Bei sehr großen Datenbeständen kann die Ermittlung des Datensatzes bei der Suche in umgekehrter Suchrichtung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Statuszeile informiert Sie dann darüber, dass die Datensätze noch gezählt werden.

Suchen / Abbrechen

Nach einer erfolgreichen Suche wird das entsprechende Feld in der Tabelle hervorgehoben. Durch erneutes Klicken auf die Schaltfläche Suchen kann die Suche fortgesetzt werden. Einen laufenden Suchvorgang können Sie abbrechen, indem Sie auf die Schaltfläche Abbrechen klicken.

Schließen

Schließt den Dialog. Die Einstellungen der letzten Suche bleiben gespeichert, bis Sie Collabora Office beenden.

Haben Sie mehrere Tabellen oder Formulare geöffnet, können Sie in jedem Dokument eigene Suchoptionen einstellen. Schließen Sie die Dokumente, werden nur die Suchoptionen des zuletzt geschlossenen Dokuments gespeichert.

Bitte unterstützen Sie uns!