Besondere Hinweise für Tabellen-Steuerelemente
Sie können ein Tabellen-Steuerelement konfigurieren, um sich die gewünschten Datensätze entsprechend anzeigen zu lassen. Sie können Datenfelder zur Datenanzeige oder Datenerfassung definieren wie bei einem herkömmlichen Datenbankformular.
Folgende Felder sind in einem Tabellen-Steuerelement möglich: Text-, Datums-, Zeit- und Währungsfeld, Numerisches Feld, Maskiertes Feld, Markier- und Kombinationsfeld. Bei kombinierten Datum-/Zeit-Feldern werden automatisch zwei Spalten angelegt.
Hinter der Gesamt-Anzahl der Datensätze sehen Sie in Klammern die Anzahl der ausgewählten Zeilen, sofern welche ausgewählt sind.
Zum Einfügen von Spalten in das Tabellen-Steuerelement klicken Sie in den Spaltenkopf und rufen Sie das Kontextmenü auf. Folgende Befehle können hier aufgerufen werden:
Spalte einfügen
Ruft ein Untermenü zur Auswahl eines Datenfeld zur Übernahme in das Tabellen-Steuerelement auf.
Konfigurieren Sie das Tabellen-Steuerelement mittels Ziehen-und-Ablegen: Lassen Sie die Datenquellenansicht anzeigen und ziehen Sie die gewünschten Felder aus der Datenquellenansicht auf die Spaltenköpfe des Tabellen-Steuerelements. Es wird dann eine vorkonfigurierte Spalte erzeugt.
Ersetzen durch
Ruft ein Untermenü auf zur Auswahl eines Datenfeldes, welches das im Tabellen-Steuerelement ausgewählte Datenfeld ersetzen soll.
Spalte löschen
Löscht die aktuell ausgewählte Spalte.
Spalte...
Öffnet den Dialog Eigenschaften der ausgewählten Spalte.
Spalte ausblenden
Blendet die ausgewählten Spalten aus. Die Eigenschaften der Spalten bleiben erhalten.
Spalten einblenden
Ruft ein Untermenü auf, in dem Sie die wieder einzublendenden Spalten auswählen können. Um nur eine Spalte einzublenden, klicken Sie auf ihren Namen. Sie sehen nur die ersten 16 ausgeblendeten Spalten. Gibt es mehr ausgeblendete Spalten, rufen Sie durch den Befehl Mehr... den Dialog Spalten anzeigen auf.
Mehr
Ruft den Dialog Spalten anzeigen auf.
Im Dialog Spalten anzeigen können Sie die anzuzeigenden Spalten auswählen. Halten Sie die Taste Umschalt oder BefehlStrg zur Auswahl mehrerer Einträge gedrückt.
Alle
Um alle Spalten einzublenden, klicken Sie auf Alle.
Steuerung von Tabellen-Steuerelementen per Tastatur
Wenn Sie nur die Tastatur benutzen, um durch die Steuerelemente Ihres Dokumentes zu navigieren, werden Sie ein Unterschied zu den anderen Steuerelementen bemerken. Die Tabulatortaste verschiebt den Cursor nicht in das nächste Steuerelement, sondern in die nächste Spalte des Tabellensteuerelementes. Drücken Sie BefehlStrg+Tabulator, um zum nächstem Steuerelement, oder Umschalt+BefehlStrg+Tabulator, um zum vorigem Steuerelement zu gelangen.
So aktivieren Sie den speziellen Tastatur-Bearbeitungsmodus für Tabellen-Steuerelemente:
Das Formulardokument muss im Entwurfsmodus geöffnet sein.
-
Drücken Sie BefehlStrg+F6 um das Dokument auszuwählen.
-
Drücken Sie Umschalt+F4, um das erste Steuerelement auszuwählen. Ist das Tabellen-Steuerelement nicht das erste Steuerelement, drücken Sie die Tabulatortaste, bis Sie das Tabellen-Steuerelement erreichen.
-
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Bearbeitungsmodus zu aktivieren. Die Griffe stehen über die Umrandung des Steuerelements heraus.
-
Indem Sie im Bearbeitungsmodus Umschalt+F10 drücken, öffnet sich das Bearbeitungsmodus-Kontextmenü.
-
Wenn Sie Spalten bearbeiten möchten, drücken sie Umschalt+Leerzeichen. Nun können Sie die Reihenfolge der Spalten mit BefehlStrg+Pfeiltasten umsortieren. Die Taste Entf löscht die aktuelle Spalte.
-
Zum Beenden des Bearbeitungsmodus drücken Sie Esc.